Schweizer Bildungsfestival
Seelenlabor

Seit 2007 präsentiert das POLARITY BILDUNGSZENTRUM jährlich in Weggis am Vierwaldstättersee nun schon das Schweizer Bildungsfestival. Peter A. Levine hat den magischen Ort und das Setting des kulturell-edukativen Anlasses einmal in einem Interview auch das einzigartige Seelenlabor der Innerschweiz genannt. Auch in diesem Jahr und in Zukunft wollen wir die Magie des Ortes und die Freude am Lernen hier pflegen und geniessen!

Das Seelenlabor

Seit 14 Jahren präsentiert das POLARITY BILDUNGSZENTRUM jährlich in Weggis das Schweizer Bildungsfestival, bei dem in Bezug zu speziell gewählten Titelthemen und in verständlicher Form die neuesten Erkenntnisse der Neurologie, der Medizin, der Kommunikation, der Pädagogik, der Psychologie, der Soziologie, der Quantenphysik, der Traumaforschung, des Somatischen und vielen anderen zeitgeistigen Wissensgebieten vermittelt werden.

Das Bildungsfestival reiht sich ein in die Kultur der Sommerfestivals, die seit den 1970er Jahren die verschiedensten Bereiche der Musik, des Theaters, der Musicals, der Folklore und auch des Films bereichert haben. Die Bildung ihrerseits ist da grossflächig aussen vor geblieben! Bildung findet weiterhin meistens nur in wenig Freude kreierenden Settings statt. Deshalb entstand diese Idee: Bildung als Festival, im Sommer, wenn schönes Wetter ist, wenn die Leute draussen sind, wenn Menschen zusammen am See sitzen, wenn wir dort nach lernintensiven Stunden Musik hören, uns zu den Rhythmen der Natur und der Kultur bewegen …. Wenn wir mal Alphorn blasen, einen Tango tanzen, Qi Gong machen, Hackbrett hören usw. - alles Momente, die seit 2007 Raum hatten.

Jedes Jahr steht unter einem spezifischen Thema, und jedes Jahr werden drei bis vier internationale führende Fachleute aus den jeweiligen Disziplinen zu diesem Bildungsfestival eingeladen - sie sind Fachkräfte und meist auch Vorreiter der Theorie und Praxis in ihren jeweiligen Gebieten, die ihr Wissen im kommunikativen, pädagogischen, sozialen, medizinsichen, therapeutischen oder im Management Bereich anwenden - um hier nur eine Auswahl der Handlungsfelder zu nennen.

Schweizer Bildungsfestival:

Seelenlabor Weggis - Unter diesem Titel haben die freie Autorin Margrit Keller und der Filmer einen kurzen Beitrag über das Bildungsfestival produziert. Er zeigt auf eine zeitlose Art die wesentlichen Komponenten dieses auf menschliche Begegnung, gegenseitige Inspiration und freudvolles, lebenslanges Lernen ausgerichteten Anlasses.

Das Bildungsfestival ist ein Ort des genussvollen Lernens und Begegnens!